Leckeres Gericht mit meinem Sauvignac
Sie planen einen Weinkauf für ein Abendessen mit Freunden?
Dann haben wir für Sie den perfekten Wein: der Sauvignac passt hervorragend zu leichten Gerichten, insbesondere Fisch und Spargel. Deswegen haben wir hier für Sie eines unserer Lieblingsrezepte:
Zutaten für 4 Personen:
1kg weißer Spargel
3 EL Butter
1 TL Puderzucker
Salz
150 ml Sauvignac
1 Schalotte
1/2 TL Pfefferkörner
4 Wachholderbeeren
4 Fischfilets à ca. 160g
2 Bio Zitronen
1 EL Honig
100 ml Gemüsebrühe
Zubereitung:
Den Spargel schälen und die holzigen Enden entferen. 1 EL Butter in einer Pfanne schmelzen un den Spargel 1 bis 2 Minuten anschwitzen. Das Ganze mit dem Puderzucker bestreuen, vorsichtig verrühren, salzen und mit wenig Wasser abschrecken. Alles ca. 20 Minuten gar andünsten.
Den Sauvignac mit 250 ml Wasser aufkochen, die Schalotten schälen und in Ringe schneiden. Alles zusammen mit dem Pfeffer und den Beeren in den Wein Sud geben und die Temperatur ein bisschen Reduzieren. Den Fisch waschen und im Sud mit Deckel ca. 8 Minuten lang pochieren.
Die Zitronen heiß abwaschen, abtrocken und die Schale abbreiben. Die Zitronen auspressen und mit dem Abrieb der Schale, dem Honig und der Brühe aufkochen. Danach von der Herdplatte nehmen, die restliche Butter unterrühren und mit Salz abschmecken.
Den Deckel vom Spargel nehmen, sodass die Flüssigkeit verdampfen kann und die Stange glasiert. Den Spargel auf dem Teller anrichte, den Fisch aus dem Sud nehmen und die Soße darüber verteilen! Dazu noch ein Glas Bio Weißwein Sauvignac und guten Appetit!